Wie alles begann...

Die Firma Wagner Spezialschmierstoffe stellt seit über 20 Jahren Schmierstoffe her – darunter Öle, Öl-Additive, Fette etc. und vermarktet diese Weltweit. 20 Jahre ist ein langer Zeitraum, in dem sich die Firma Wagner auf die Optimierung der Mineralöle und Additive und die daraus resultierende Verschleißminderung verschrieben hat

Verschleiß – eine Problematik jeder Maschine

Vor seiner Firmengründung, absolvierte Geschäftsführer Walter Wagner eine Ausbildung zum Industriemechaniker / Werkzeugmacher in einem Großbetrieb für Türenwerke. Ausgelernt und mit mehr Erfahrung wurde er bei der Instandhaltung moderner Produktionsanlagen mit einem wachsenden Problem konfrontiert: Hoher Verschleiß an den Maschinen und somit hohe Reparaturkosten für den Betrieb.

Ursache für den Verschleiß?

Es stellte sich heraus, dass die verwendeten Schmiermittel die Hauptursachen für die hohen Verschleißquoten waren. Die Öle selbst waren von guter Qualität, jedoch entsprachen diese nicht den Anforderungen, die moderne Hochleistungsmaschinen an Schmiermittel stellten.

Additive als Lösung

Es stellte sich heraus, dass die verwendeten Schmiermittel die Hauptursachen für die hohen Verschleißquoten waren. Die Öle selbst waren von guter Qualität, jedoch entsprachen diese nicht den Anforderungen, die moderne Hochleistungsmaschinen an Schmiermittel stellten. Sein Ziel war nun Schmierstoffe zu entwickeln, die den Verschleiß minimieren, um so Wartungskosten zu minimieren und gleichzeitig die Effizienz der Maschine zu steigern.

 

Walter Wagner - Engineer
de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman

How it all began...

For more than 25 years, company WAGNER Spezialschmierstoffe has been producing lubricants – including oils, oil additives, greases, etc.  During this long period, WAGNER optimized mineral oils and additives to improve reduction in wear.

Wear – a problem of every machine

Before founding his company, Managing Director Walter Wagner trained as industrial and instrument mechanic at a large door manufacturer. After his apprenticeship, he was responsible for the maintenance of modern production facilities and had to face a growing problem: High wear on the machines and thus high repair costs.

Reason of wear?

It turned out that the used lubricants were the main causes for this important wear. The oils themselves were of good quality, but they did not meet the demands modern high-performance machines made on lubricants.

Additives as solution

As a mechanical engineer Walter Wagner fully understands the operational demands that vehicles, heavy trucks and industrial plants have to withstand. For this reason, his goal has always been to create a way to minimize wear and thus lower maintenance costs while increasing the efficiency of the machines to the maximum practical level.

 

Walter Wagner - Engineer
en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish